Sperrmüll

Freie Demokraten danken der Kreisverwaltung Mainz-Bingen

Sperrmüll wie von FDP gefordert in Zukunft nur noch per Anforderungskarte

Die Freien Demokraten im Binger Stadtrat haben es mehrfach beantragt, zuletzt im März 2019. Der Binger Stadtrat konnte sich allerdings nicht dazu durchringen, den Argumenten der Liberalen zu folgen, die Sperrmüllabfuhr nur noch per Anforderungskarte durchführen zu lassen.

Deshalb sind die Binger Freien Demokraten sehr erfreut, dass sich die Kreisverwaltung im Sinne unserer Anträge dazu entschlossen hat, die Umstellung auf die Abruftermine vorzunehmen.

Die in der Meldung vom 12.06. genannten Argumente wie der oft ausufernde Sperrmülltou-

rismus, die anonyme Entsorgung von unzulässigen Abfällen wie Autoreifen oder Kühlgeräte, die mitunter tagelange Blockade der Straßen und Gehsteige und die erschwerte Mülltrennung der meist unsortierten Sperrmüllhaufen waren genau auch die Argumente der FDP bei der Antragstellung und der Antragsbegründung im Stadtrat, die aber dort leider kein Gehör gefunden haben. So hatte sich der Stadtrat der Stadt Bingen zum Bedauern der FDP als eine der wenigen Gemeinden im Landkreis für die nicht mehr zeitgemäße Art und Weise der Sperrmüllabfuhr entschieden.

Dass das Verfahren per Anforderungskarte auch noch günstiger ist als der Fixtermin, ist besonders erfreulich.