FDP Bingen am Rhein
#bereitfürbingen

Über Uns

Wir sind Ihre Freien Demokraten in Bingen am Rhein.

Unser kleiner Stadtverband ist eine der engagiertesten Politik betreibenden Kräfte in Bingen. Mit viel Liebe zum Detail und Sorgfalt sowie stets an der Sache orientiert überlegen wir uns, wie man Bingen noch besser gestalten könnte und es noch schöner wird, hier zu leben.
Sie haben Anregungen oder vielleicht sogar Lust bei uns mitzuwirken, dann melden Sie sich doch einfach bei uns. Wir freuen uns.

Personen

Unser Vorstand in Bingen

Carsten Schröder

Vorsitzender

ledig, Öffentlich bestellter Vermessungsingenieur

Dirk Rettweiler

stellv. Vorsitzender

Rainer Kneilmann

Schatzmeister

Peter Eich

Pressesprecher & Fraktionsvorsitzender
Fon
06721 45565

verheiratet, drei Kinder, Bankkaufmann und Diplom-Handelslehrer (Schwerpunkt Rechnungswesen), pensionierter OStR, in der Fastnacht aktiv, Freizeitruderer, universell interessiert.

Klaus Horbach

Schriftführer & Fraktionsmitglied

Sven Raszat

Beisitzer

Dr. Thomas Pressel

Beisitzer

Dominic Moll

Beisitzer

Positionen

Fünf Binger Dinger der Freien Demokraten - Kommunalwahl 2019

Ankommen statt Stillstand #bingeninfrastruktur

Bingen braucht eine optimale Infrastruktur als Voraussetzung für die zukünftige Entwicklung. Dazu zählen Geh-/ Radwege, Straßen, Grünanlagen, Parkmöglichkeiten, moderne Energiekonzepte, Erschließungen von Baugebieten, schnelles Internet, Sauberkeit und Sicherheit.
Die Freien Demokraten fordern u.a.:
• Bebauung Gerbhausplatz mit einem Gebäude mit Parkdeck
• regelmäßige Sanierung schadhafter Straßen
• mehr Sauberkeit und Sicherheit

Ebsch ist gestern - Hildegard ist die Brücke #hildegardueberbrueckt

Bingen und Rüdesheim ergänzen sich.
Die Freien Demokraten fordern u.a.:
• Verbindung der Tourismusprojekte zu Hildegard vorantreiben.
• weitere gemeinsame touristische Angebote entwickeln.
• eine Verbesserung alternativer Verbindungen, bis eine Querung endlich gebaut ist.

Bingen 4.0 #bingendigitaldenken

Zukunft ist digital –
Digitalisierung aktiviert Potenziale in der Gesellschaft. Onlinebasierte Lösungen erleichtern den Alltag. Mit elektronischer Verwaltung sind Behördengänge jederzeit von zu Hause möglich.
Bingen wird digital
Die Freien Demokraten fordern u.a.:
• ein digitales Bürgerbüro
• Entwicklung eines IT-Technologieparks
• Schnelles Internet für Bingen
• frei zugängliche Hotspots

Stadt-Up Bingen #bingen4u

Ortskernsanierung first – Baugebiete first

Wer nur Neubaugebiete erschließt, riskiert die Verödung von Stadtmitte und alten Ortskernen.
Gleichwohl wird es ohne Neubaugebiete nicht gehen. Diese sollten jedoch behutsam entwickelt werden.
Die Freien Demokraten fordern u.a.:
• die Sanierung von Stadt- und Ortskernen mit angemessen großen Wohnungen zu bezahlbaren Preisen
• behutsame Erschließung von Neubaugebieten

Lebenswertes Europa #BINEU

Bingen liegt im Herzen Europas. Das gemeinsame Europa hat uns mehr als 70 Jahre Frieden in Freiheit gebracht. Europa, das heißt nicht nur "die in Brüssel", sondern auch "die in Bingen".

Die Freien Demokraten fordern u.a.:
• Städtepartnerschaften vertiefen
• regelmäßige Ausrichtung eines Europafestes im Park am Mäuseturm
• Gründung eines Wirtschaftsrates, in dem Unternehmen und Organisationen Synergien für europäisches Handeln finden

Neuigkeiten

Neuigkeiten

Die ersten Plakate von uns hängen. In diesem Wahlkampf haben wir unsere Plakatanzahl von den möglichen 350 auf 50 im ganzen Stadtgebiet reduziert. Wir wollen die Bürger mit den Plakaten informieren, aber keine Plakatflut! Ein schönes Stadtbild wird durch Politikerköpfe nicht wirklich schöner. Leider kam unser Antrag auf Reduzierung der Plakate bei den anderen Parteien nicht gut an... #bereitfürbingen #bingen #bingenamrhein #fdp #wenigeristmehr #wenigerplakate

Wir wollen Vorschläge für ein besseres Bingen liefern. So haben wir zusammen mit dem Architekten Rheinhard Winter eine Überbauung des geplanten Stadteingang Wests ins Spiel gebracht um eventuell Wohnraum, Platz für ein Hotel oder tolle Firmen zu schaffen. Auf jeden Fall würde man damit auch zusätzliche Parkplätze schaffen. #bingen #bingenamrhein #fdp #mamanahe #rhein #nahe #kommunalwahl2019 @ Gerbhausparkplatz

Engagieren Sie sich!

Unsere Demokratie lebt vom Engagement der Bürgerinnen und Bürger - von Ihnen! Gerade in Zeiten weltweiter Krisenherde, Demokratieverdruss und Rechtsruck ist es wichtiger denn je, dass sich mehr Menschen aktiv einbringen. Die Freien Demokraten bieten dazu zahlreiche Möglichkeiten - für jedes Zeitbudget.

Jetzt engagieren!

Kontakt

Kontakt

Breitestraße 13
55411 Bingen
Deutschland